Prozesse prüfen, Schwachstellen erkennen und verbessern, wann ist die richtige Zeit dafür?

In meiner Tätigkeit treffe ich häufig Unternehmen an, die gegen Aussen gut organisiert sind und offensichtlich funktionieren. Bei genauerem Hinschauen teilen die Mitarbeitenden die Auffassung, dass die administrativen Abläufe über die Jahre hin „hirarchisch“ gewachsen sind. Mitarbeitende kommen und gehen, Prozesse werden von der Vorgängerin oder dem Vorgänger übernommen und weder hinterfragt, noch angepasst. Wieso nicht?

Was hindert uns Menschen daran, etwas zu verbessern und allenfalls sich selbst das Leben zu erleichtern?

Organisationen egal wie gross oder klein sie sind, tun sich schwer mit Veränderungen, mit dem Wandel und der Anpassung an neue Anforderungen, neue Zeiten. Die letzten 12 Monate haben uns gezeigt, dass wir sehr wohl fähig sind, uns anzupassen und uns neuen Situationen in der Arbeitswelt zu stellen. Wir sind fähig, diese Veränderungen mit kleinen oder grossen Schritten anzugehen. Unsere Gewohnheiten verändern, unsere Abläufe anzupassen oder Prozesse komplett neu denken.


Wie fahren sie nach der "Corona Zeit" weiter?

Wird Home Office ein neuer Bestandteil ihrer Firma Kultur?

Wenn ja, dann ist es die Zeit, die Prozesse zu prüfen und an die neuen Anforderungen anzupassen.


Ganz egal wo angesetzt wird, dass wichtigste ist, dass wir im Fokus den Menschen der den Ablauf oder Prozess ausführt, behalten. Den mit dem "Commitment"ihrer Mitarbeitenden können sie Berge versetzen.


Das Vorgehen von anderes.consulting sieht vor, dass wir die administrativen Prozesse kritisch hinterfragen, die Bedürfnisse ihrer Unternehmung und der Mitarbeitenden wahrnehmen und daraus die Ziele ableiten. Wir erarbeiten gemeinsam eine Strategie zur Verbesserung oder besser gesagt, zur Veränderung. Mit Mitarbeitenden die gerne arbeiten, erreichen Sie ihre Ziele.


Immer wieder wird mir die Frage gestellt, wann es sich lohnt, die administrativen Prozesse anzuschauen oder wann dafür der richtige Zeitpunkt sei. Es gibt dafür keine einheitliche Antwort. Prozesse gilt es regelmässig zu prüfen und zu hinterfragen.


Sie möchten mehr erfahren? Ich freue mich auf ein kennenlernen On- oder Offline.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen